Wie bringe ich meinem Kind das Gedenken an Allah bei?

Allah Dhikr Tauhid

Allah swt bringt uns durch den edlen Qur‘an bei, dass der Sinn unseres Lebens ausschließlich der ist, dass wir Ihm dienen:

51:56
"Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen." (Quran-Übersetzung von Bubenheim: 51:56)


Eine eindrückliche und in sha Allah erfolgreiche Methode unseren kleinen Muslimuun das Konzept der Gottergebenheit nahezubringen ist mit ihnen Dhikr zu machen. Dhikr machen im Sinne von „Wir denken gerne an Allah“ und nicht im Sinne von „Wir sprechen arabische Worte, die wir gar nicht verstehen, weil wir das eben so müssen.“

Wir selbst können als erwachsene Personen inne halten, unsere Niyyah im Herzen festlegen
(, dass wir mit dem Dhikr eine Ibadah ausfuhren) und uns Zeit nehmen über die gesprochenen Worte nachzudenken um sie mit vollstem Ikhlas zu sprechen.
Für unsere Kinder ist es schwierig die Bedeutung des Dhikr zu erfassen, wenn wir ihnen lediglich die Phrasen beibringen, ohne mit ihnen ins Gespräch darüber zu kommen.
Kinder sind reine Seelen mit der natürlichen Fitrah und selbst die Kleinen können den Sinn des Dhikrs in sha Allah verstehen, wenn man es ihnen erklärt.

Damit das Sprechen der täglichen Alltags-Adhkar (Plural von Dhikr) für Kinder nicht nur Routine und Gewöhnung wird, sondern sie die Liebe dazu verspüren können, sollten wir versuchen sie nicht dazu zu drängen. Vielmehr bedienen wir Eltern uns der Funktion des guten Vorbildes und sprechen unsere Adhkar vor den Kindern laut und gleichzeitig demütig für Allah, Den Erhabenen, aus. Anschließend erklären wir unseren Kindern die Bedeutung des jeweiligen Dhikrs und warum wir ihn so gerne erwähnen.
Das liebevolle Erinnern an das Sagen des Dhikr ist dann nicht mit dem Zwang („Omar, du musst das jetzt machen, weil ich dir das sage.“) gleichzusetzen, sondern wird in sha Allah in vielen Fallen von den Kindern gerne angenommen.

Die Firdaws-Kids Dhikr-Kärtchen dienen zum Einen zum Lernen der Adhkar inklusive der deutschen Bedeutungen und zum Anderen auch der zwanglosen Erinnerung daran, den geeigneten Dhikr zu der jeweiligen Alltags-Situation zu sprechen.

Möge Allah azza wajal, Derjenige, In Dessen Macht die Rechtleitung unserer Kinder und uns selbst liegt, uns auf dem geraden Weg fuhren und uns niemals abirren lassen.
Allahumma Amin.


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar